Vorlesungen erleben

Du willst eine Vorlesung an der TUM besuchen, um einen ersten Eindruck von deinem Studienfach zu bekommen? Dann bist du hier richtig!

Ein voller Hörsaal während einer Vorlesung.

Das Wichtigste auf einen Blick:

Zielgruppe: Studieninteressierte (Bachelor), Schülerinnen und Schüler
Ort: Präsenz und Vorlesungsmitschnitte
Zeit: während der Vorlesungszeit (empfohlen ab 2. Semesterwoche)
Sprache: Deutsch oder Englisch
Anmeldung: als Einzelperson nicht erforderlich, ab 3 Personen bitte voranmelden!

Vorlesungen erleben im Sommersemester 2024

Gerne kannst du bereits vor Studienbeginn einmalig eine Vorlesung vor Ort besuchen. In unserem Vorlesungsverzeichnis findest du ausgewählte Vorlesungen, die sich gut für einen ersten Eindruck eignen. Nur Einzelpersonen können Vorlesungen ohne vorherige Anmeldung besuchen! Wenn ihr gemeinsam als Gruppe (ab 3 Personen) eine Vorlesung erleben wollt, dann meldet euch bitte vorher bei exploretumspam prevention@tum.de.

Hinweis für Lehrkräfte: Wenn Sie mit einer Schulgruppe eine Vorlesung besuchen wollen, wenden Sie sich bitte ebenfalls vorher an exploretumspam prevention@tum.de, damit wir Ihren Besuch bei der Dozentin/dem Dozenten anmelden können. Danke!

In unserem Vorlesungsverzeichnis (pdf; 1,05 MB) findest du – nach Campus und Fachbereichen sortiert – alle Vorlesungen, die die einzelnen Fachbereiche als Schnuppervorlesungen ausgewählt haben. Die organisatorischen Details (Campus, Hörsaal, Uhrzeit) sind dort mit weiterführenden Links hinterlegt. Wir wünschen viel Spaß bei deinem Besuch!

Vielleicht noch ein Tipp: Wenn du schon an einem unserer Campusse bist, vielleicht willst du ja mit unserer interaktiven Campustour den Standort entdecken?

Alternativ zu einem Besuch vor Ort kannst du dir auch Vorlesungsaufzeichnungen aus verschiedenen Fachbereichen anschauen:

Vorlesungen online

Weitere interessante Videos rund um das Studium findest du in unserer YouTube-Playlist.

Hilfe, ich habe in der Vorlesung nichts verstanden. Heißt das etwa, dass ich nicht fürs Studium geeignet bin???

Nein, natürlich nicht. Bitte hab' keine Panik! Das Tempo ist sehr hoch und mit Sicherheit schneller, als du es aus der Schule gewöhnt bist. Es ist also völlig normal, dass du große Teile einer Uni-Vorlesung – anders als den Schulunterricht – nicht verstehst! Die Studierenden bereiten die Vorlesung mithilfe von Fachliteratur sowohl vor als auch nach. Zusätzlich erhalten die Studierenden bei Tutorien und Übungen Hilfestellungen und vertiefen das Gelernte.

Dein einmaliger (virtueller) Vorlesungsbesuch soll dir also kein Fachwissen vermitteln, sondern lediglich einen Einblick bieten!

Kontakt ExploreTUM

TUM Center for Study and Teaching
Studienberatung und -information
Arcisstraße 21
80333 München

exploretumspam prevention@tum.de

Unser Team

Allgemeine Studienberatung

Du willst ein persönliches Beratungsgespräch? Dann komm zur Allgemeinen Studienberatung!

Besuche uns auf Social Media!

Instagram: @tum.student
Youtube: @exploretum

HSTS